Umschlag

2023-03-23 17:18:13 By : Ms. Lucky Lee

In den 50 Jahren, die wir in den Vereinigten Staaten leben, haben meine Frau Holly und ich es genossen, Nationalparks zu erkunden.Besonders gerne besuchen wir diejenigen in Utah und Arizona, wo die Topographie als Zeuge der alten Geschichte steht.Letztes Jahr, als sich eine zweiwöchige Gelegenheit ergab, beschlossen wir, einen Ausflug zu den Schluchten zu machen.Niemals hätten wir uns träumen lassen, dass unsere Erkundungen uns an den Rand des Todes führen würden.Wir entschieden uns, den Antelope Canyon in Page, Arizona, zu besuchen.Als wir ankamen, erfuhren wir leider, dass der Antelope Canyon aufgrund der COVID-19-Vorschriften geschlossen war.Ein Ranger schlug vor, stattdessen zum Wire Pass Slot Canyon in Utah zu fahren.Also packten wir am nächsten Tag zusammen und fuhren nach Kanab, Utah.Nachdem wir am Wire Pass auf den Parkplatz gefahren waren, trafen wir eine Familie, bestehend aus Mutter, Sohn und Tochter.Wir schlossen uns ihnen für die Wanderung in die Schlucht an.Der Sohn Maya war ein erstklassiger Reiseleiter, der Archäologie und Geologie studiert hatte, und er teilte interessante Informationen über den Wire Pass Slot Canyon.Nachdem wir etwa eine Stunde lang durch Hügel und Täler gewandert waren, kamen wir am Eingang der Schlucht an.In dieser geschlitzten Schlucht hatten sich Felsberge gespalten und eine Lücke von mehreren hundert Fuß zwischen geöffneten Felsen gelassen.Verschiedene Steinfarben reflektierten das Sonnenlicht durch die Risse des riesigen Felsens.Die kühle Luft in der Schlucht stand in scharfem Kontrast zu den 110 Grad Außentemperatur.Wir gingen ungefähr 30 Minuten durch die Höhle, bis wir eine Klippe erreichten, die ungefähr 12 Fuß abfiel.Glücklicherweise hatte ein früherer Wanderer eine Strickleiter zurückgelassen, mit der wir uns die Klippe hinunterwagen konnten.In weniger als einer Stunde gingen wir aus der Höhle und sahen eine weitere großartige Aussicht.Die seltsam gewaltigen riesigen Steinberge spalteten sich in alle Richtungen, als wären sie mit einem Messer geschnitten worden.An den kolossalen, rissigen Steinmauern konnten wir Spuren des historischen Lebens der amerikanischen Ureinwohner sehen.Leider mussten wir uns an dieser Stelle von unseren neuen Freunden trennen.Maya und seine Familie waren auf dem Weg zu einer anderen Schlucht, also mussten Holly und ich den Weg zurück alleine finden.Wir könnten nicht auf demselben Weg zurückkehren, weil wir die 12-Fuß-Klippe in der Höhle nicht ohne Hilfe erklimmen könnten.Also beschlossen wir, zum Parkplatz zurückzukehren, indem wir den Weg entlang der rechten Seite des Berges nehmen.Nach etwa einer halben Stunde war der Trail jedoch zu Ende.Wir sind wohl zu weit in die falsche Richtung gegangen, dachten wir.Wir beschlossen, zu versuchen, aus der Schlucht herauszukommen und dann den Weg zum Parkplatz zu suchen.Nach etwa zwei Stunden ließen wir die Schlucht hinter uns.Die Hügel tauchten auf, und wir erreichten einen ausgetrockneten Bach namens Coyote Creek.Ich schaltete das GPS ein, das zeigte, dass wir noch etwa fünf Meilen von unserem geparkten Auto entfernt waren.Wir waren sehr durstig und müde.Wir hatten die beiden mitgebrachten Wasserflaschen bereits ausgetrunken und hatten keine Energie mehr, um weiterzulaufen.Es war 17:00 Uhr und keine anderen Wanderer waren in Sicht.Eine Angst überkam uns, aber wir mussten einen Ausweg finden.Dann erklärte Holly, dass sie keinen Schritt mehr machen könne.„Liebling, wenn wir diesen Hügel links überqueren, sollten wir den Weg zum Parkplatz finden“, sagte ich ihr.„Warte hier einfach auf mich, bis ich mit Hilfe der Ranger zurückkomme.Sie müssen vielleicht drei oder vier Stunden warten.“Ich ließ Holly zurück und kletterte etwa eine Stunde lang zum Hügel auf der linken Seite.Aber anstelle des Feldes und des Pfades, den ich erwartet hatte, tauchte ein weiterer Hügel auf.Und dann noch ein Hügel und noch eins.Mein Körper fühlte sich an, als würde er verkümmern.Ich hatte fünf Stunden nichts gegessen und getrunken.Wie Holly hatte ich meine Grenze erreicht;Ich konnte keinen Schritt mehr machen.Es würde bald Sonnenuntergang sein, und dann würde Dunkelheit in der Wüste herrschen.Ich kniete nieder und rief: „Gott, was soll ich tun?Zeig mir den Weg.“Als ich meine Augen öffnete, fühlte ich ein neues Gefühl von Energie.Ich konnte aufstehen und gehen.Plötzlich hatte ich den Gedanken, dass ich zurückgehen und bei Holly bleiben sollte, um zusammen zu leben oder zu sterben.Mehr als eine Stunde später, als ich endlich dort ankam, wo ich Holly zurückgelassen hatte, war sie nicht da!"Stechpalme!Stechpalme!Stechpalme!"Hunderte Male rief ich ihren Namen, aber nur Echos hallten durch die verlassene Schlucht zurück.Ich habe die Gegend gründlich abgesucht, aber vergebens.Angst und Sorge beherrschten meine Gedanken.Was könnte ihr zugestoßen sein?Der Gedanke, Holly zu verlieren, war zu viel.Als der Schatten der Berge das Wüstental zu bedecken begann, legte ich mich ans Ufer.Es wäre so einfach gewesen einzuschlafen.DIE KREUZUNG VON LEBEN UND TODGerade als ich anfing einzuschlafen, wurde ich wachgerüttelt.Winzige, fast unsichtbare Ameisen bissen in meinen halbtoten Körper.Ich nahm es als Warnzeichen, wach zu bleiben.Ich dankte Gott dafür, dass er eine Ameisenarmee mobilisierte, um mich aufzurichten!Mit neuer Kraft beschloss ich, den Weg zurückzugehen, den wir gekommen waren, auch wenn es eine lange Strecke war.Es ging langsam voran.Ich konnte nur 200 oder 300 Meter auf einmal gehen, bevor ich anhalten musste, um mich auszuruhen.Als 21:00 Uhr näher rückte, begann die Dunkelheit das gesamte Gebiet zu verschlingen.Ich war fast 10 Stunden ohne Wasser ausgekommen.Meine Zunge klebte am Gaumen;es war kein Speichel mehr zum Schlucken übrig.Da fand ich schlammiges, gelbes Wasser, das sich unter einer Felswand angesammelt hatte.Es schmeckte nach Schlamm, aber dieses Wasser des Lebens war kostbarer als Honig.Ich ging weiter, um Holly zu retten.Plötzlich tauchte ein Kojote vor mir auf.Erschrocken und verängstigt schrie ich den Kojoten an, und er rannte davon.Ich fragte mich, ob Kojoten Holly angegriffen hatten.Das ominöse Szenario, dass diese Kreaturen heute Abend ein Fest feiern, steckte in meinem Kopf fest.Ich musste Hilfe holen und bat Gott um Kraft.Schließlich betrat ich den Platz hinter Wire Pass.Ich schien allein in diesem riesigen, tiefen Felsstadion zu sein.Ich verspürte keine Angst, nur die Entschlossenheit, durch diese Höhle zu kommen und Holly zu retten.Drinnen war es dunkel.Ich nahm ein kleines LED-Feuerzeug an einem Schlüsselanhänger heraus, das einzige lebensrettende Werkzeug, das ich auf meinem Weg führen musste.Schließlich erreichte ich die 12-Fuß-Klippe.Glücklicherweise hing die Strickleiter, die wir benutzt hatten, in der Ecke.Es war nicht an der Felswand befestigt, aber es schien oben befestigt zu sein.Ich kletterte langsam die Leiter hinauf, bis ich fast ganz oben war.Ich fand eine Lücke in der Felswand und versuchte mich mit beiden Händen hochzuziehen.Plötzlich brach mein Körper zusammen und ich fiel zurück auf einen Steinhaufen.Mein linkes Knie blutete.Zum Glück hatte ich mir keine Knochen gebrochen.Ich musste die Leiter wieder hochklettern.Ich griff nach den Stellen, die für die Hände geschnitzt waren.„Gott, gib mir Kraft“, betete ich.Ich spürte einen Energieschub in meinen Fingerspitzen und Handgelenken, und dieses Mal schaffte ich es, die Spitze zu erreichen.Ich vergoss Tränen der Dankbarkeit.Ich verließ die dunkle Höhle und ging weiter, wobei ich häufig anhielt, um mich auszuruhen.Es war lange her, dass ich an meinen Hunger und Durst gedacht hatte.Ich dachte nur an Holly.„Ich werde nicht sterben, bis ich Holly gerettet habe“, murmelte ich.Schließlich fand ich mich am Eingang einer Schluchthöhle wieder.Das ist merkwürdig.An eine Schluchthöhle in der Nähe des Parkplatzes kann ich mich nicht erinnern.Ich konnte es nicht glauben!Ich zog an meinen Haaren und weinte.Anstelle der Wire Pass-Höhle hatte ich mich irgendwie mit der Richtung verirrt und war zurück in Richtung Canyon gegangen.Ich hatte das Gefühl, nach über 70 Jahren dem Ende meines Lebens entgegenzugehen.Ich verlor jedes Zeitgefühl, aber ich drehte mich um und ging weiter.Dann kam das Geräusch von „Pflaume, ppppppprpr“ von jenseits des Berges und schreckte mich aus meiner geistesbetäubenden Existenz auf.Ein Hubschrauber kam in Sicht.Ich zog schnell das LED-Feuerzeug heraus und leuchtete damit in den Himmel.Ach nein!Flog der Helikopter über den Nordgrat?Hatten sie mein Licht nicht gesehen?Der Helikopter kam wieder über den Hügel.Kommst du, um mich zu retten?Ich schüttelte mein Licht und ließ es unzählige Male aufblitzen.Der Helikopter drehte um, verringerte die Höhe und kam dann tief herunter, wobei Staub im Wind aufgewirbelt wurde.Ein helles Licht strahlte auf mich.schrie ich und schwang wild meine Arme.Der Hubschrauber landete auf einer nahegelegenen ebenen Fläche.Ein Besatzungsmitglied sprang heraus, packte mich und zog mich in den Hubschrauber.„Ich habe meine Frau verloren“, rief ich über den Lärm hinweg."Bitte hilf mir!"Hollys Geschichte: Allein in der WildnisMein Mann Ed und ich begannen unsere Wanderung zum Wire Pass Slot Canyon früh am Morgen.Es sollte eine dreistündige Wanderung werden, aber auf dem Rückweg verirrten wir uns.Die beiden Wasserflaschen, die wir dabei hatten, waren schnell aufgebraucht und die Dehydrierung setzte ein. Irgendwann war ich so erschöpft, dass ich keinen Schritt mehr machen konnte.Ed sagte mir, ich solle mich entspannen und im Schatten eines Baums in der Nähe eines ausgetrockneten Bachbetts warten, während er Hilfe holte.Er würde mit einem Ranger zurückfahren, um mich zu holen.Ich hatte keine andere Wahl, als zu tun, was er vorgeschlagen hatte.Zuerst fühlte ich mich friedlich.Ich beobachtete die wunderschönen Felsen, die geheimnisvollen Farben, den Himmel darüber.Die vorbeiziehende Brise schien wie ein Flüstern.Als ich die umliegende Landschaft betrachtete, wurde mir erneut klar, dass Gott groß ist und ich klein und unbedeutend.Ich weiß nicht, wie viele Stunden vergangen sind, aber ich fühlte mich einsam und wehrlos, ohne Wasser und Nahrung.Die Hitze, der Durst und die Müdigkeit machten mich fertig.Ich wurde nervös.Was wäre, wenn ich von wilden Tieren angegriffen würde?Was wäre, wenn ich meine kleine Enkelin, um die wir uns gekümmert haben, nie wieder sehen würde?Plötzlich begannen Tränen zu fließen.„O himmlischer Vater, bitte lass mich sicher nach Hause zurückkehren.“Mit der Zeit wurde ich immer ängstlicher und erschöpfter.Dann sah ich erstaunlicherweise vier junge Männer auf mich zukommen!Nachdem ich ihnen meine Umstände erklärt hatte, fragte ich sie: „Haben Sie zusätzliches Wasser?“Glücklicherweise taten sie es.Ich war so dankbar!Nachdem ich etwas Wasser getrunken hatte, fühlte ich mich, als könnte ich jetzt überleben.Die jungen Männer bestanden darauf, dass ich mit ihnen zurückwandere und dann meinen Mann suche.Sie erklärten auch, dass ein Auto nicht zu uns durchkommen könne.Obwohl das Bachbett trocken war, war es für ein Auto unpassierbar.Sie versicherten mir, dass sie auf mich warten würden, egal wie langsam ich ging.Die jungen Männer hatten ihr Auto an einem anderen Ort geparkt als Ed und ich und waren auf einem anderen Pfad zum Wire Pass gewandert.Sie hatten mich auf dem Weg zurück zu ihrem Auto gefunden.Dies ist die subtile Führung von Gottes Vorsehung.Gott hatte mein Gebet erhört, noch bevor ich erkannt hatte, dass ich Hilfe brauchte.Als wir uns einmal ausruhten, saßen wir da und betrachteten die Sterne, und ich sagte den Männern, dass die Sterne mich daran erinnerten, warum ich an Gott, den Schöpfer des Universums, glaube.Dann erfuhr ich, dass sie nicht nur auch an Gott glaubten, sondern dass sie genauso wie ich Siebenten-Tags-Adventisten waren.Wir haben sofort eine besondere Verbindung zwischen uns gespürt.Als wir schließlich bei ihrem Auto ankamen, sahen wir einen Feuerwehrmann in einem Lastwagen in der Nähe warten.Auf der anderen Seite des Grand Canyon war ein Feuer ausgebrochen, und er evakuierte alle.Er benutzte sein Funkgerät, um die Ranger über unsere dringende Situation zu informieren und bat um Hilfe bei der Suche nach Ed.Die jungen Männer und ich machten dann langsam die zweistündige Fahrt auf einer unbefestigten Straße zu meinem geparkten Auto.Dort parkte nur ein Auto, unser Hyundai Santa Fe.Ed war jedoch nicht da.Was ist passiert?Ed hätte schon längst hier sein müssen.Ich wusste, dass Ed schwach war, weil er in dieser heißen Wüste weder Wasser noch Essen hatte.Er litt auch an Herzkrankheiten und Diabetes.Was, wenn er das Bewusstsein verloren hatte und in einem Busch lag, wo ihn niemand finden konnte?Tränen flossen, als ich betete: „Oh, mein liebender himmlischer Vater, bitte habe Erbarmen mit ihm.“Meine Gefährten trösteten mich leise.„Mach dir nicht zu viele Sorgen, Holly.Wir beten auch für Eds Sicherheit.“Endlich kam ein Ranger und fragte mich nach den Einzelheiten, wo und wie Ed und ich getrennt worden seien.Er sagte, dass das Rettungsteam des Landkreises mit einem Helikopter kommen würde, aber als ich den Helikopter hörte, war es schon nach Mitternacht.Der Ranger sagte uns, wir sollten nach Page gehen.Er sagte, wenn sie Ed finden würden, würden sie ihn dorthin bringen.Wir bedankten uns beim Ranger und gingen.Gegen 1:00 Uhr kamen wir im Hotel in Page an, wo die jungen Männer wohnten.Ich war in der Lobby beim Einchecken, als eines der Telefone der jungen Männer klingelte.Ein Lächeln war auf seinem Gesicht, als er auflegte.„Sie haben Ed gefunden!“er rief aus.Zurück zu Ed: Stab und Stab des HerrnNachdem ich in den Helikopter gezogen worden war, schrie ich gegen das Geräusch der peitschenden Flügel an: „Ich habe meine Frau verloren.Bitte hilf mir!"Das Besatzungsmitglied gab mir eine Flasche Gatorade und antwortete: „Ihre Frau ist in Sicherheit.Sie traf vier Wanderer, die sie retteten.Mach dir keine Sorge.Sie ist in einem Hotel in Page.“Ich packte ihre Handgelenke und schüttelte sie."Wirklich?Oh, lieber Gott, danke!“Als der Helikopter abhob und in den Himmel stieg, konnte ich auf der linken Seite Dutzende von Kilometern rote Flammen sehen, die sich ausbreiteten.Im nördlichen Teil des Grand Canyon breitete sich ein Waldbrand aus.Mein Körper war erschöpft von Emotionen, die nicht in Worte zu fassen sind.Es war wie ein Frühlingstag, voller neues Leben.Es erinnerte mich daran, geistig wiedergeboren zu werden.Als der Helikopter auf dem Parkplatz landete, ging ich zum Auto und sagte, ich müsse mich beeilen, um nach Page zu gehen.Das Besatzungsmitglied sagte mir, ich solle mich zuerst im Krankenhaus untersuchen lassen, und die Ranger boten an, mich dorthin zu begleiten;aber ich weigerte mich und sagte, ich könne selbst fahren.Als ich zum Hotel ging, fühlte ich den Nervenkitzel der Dankbarkeit.Ich lächelte, als mir die Tränen über die Wangen liefen.Ich war Gott so dankbar und erstaunt über Seine unendliche Gnade.Es war 3:00 Uhr morgens, als ich das Hotel in Page erreichte.Holly wartete draußen auf mich.Ich konnte nichts sagen.Ich umarmte sie einfach für eine gefühlte Ewigkeit.Wir waren 10 Stunden getrennt.Nachdem ich jedoch ins Bett gegangen war, begann mein ganzer Körper zu zittern.Meine beiden Beine krampften.Mir war am ganzen Körper kalt und ich zitterte weiter.Am Morgen verschlimmerten sich die Symptome und ich wurde mit dem Krankenwagen in die Notaufnahme des Krankenhauses gebracht.Die Ärzte sagten, meine Nieren würden wegen starker Dehydrierung nicht funktionieren.Ich wurde ins Krankenhaus eingeliefert und bekam eine Infusion.Als ich am nächsten Morgen aufwachte, fühlte ich mich besser und wurde entlassen.Nachdem Holly und ich nach Hause gefahren waren, besuchten wir das Grab meiner Mutter.Fast hätte ich mich in ihren langen Schlaf zu meiner Mutter gesellt.Als ich an ihrem Grab stand, sehnte ich mich nach ihrer warmen Umarmung.„Mutter, weißt du, wie nah ich dem Tod gekommen bin?“Die Lieblingsblumen meiner Mutter schienen ihre Köpfe zu mir zu neigen und flüsterten: „Willkommen zurück.“