Enanta Pharmaceuticals präsentiert auf der 36. Internationalen Konferenz für antivirale Forschung neue Daten für EDP-235, seinen 3CL-Protease-Inhibitor, der sich in der Entwicklung als orale, einmal tägliche Behandlung für COVID-19 befindet |Geschäftsdraht

2023-03-23 17:19:27 By : Mr. Wen Dan

WATERTOWN, Mass.--(BUSINESS WIRE)--Enanta Pharmaceuticals, Inc. (NASDAQ: ENTA), ein Biotechnologieunternehmen in der klinischen Phase, das sich der Entwicklung niedermolekularer Medikamente gegen Virusinfektionen verschrieben hat, gab heute neue Daten bekannt, die das Potenzial von EDP-235 belegen zur Behandlung von COVID-19, die auf der 36. International Conference on Antiviral Research (ICAR) vorgestellt werden, die vom 13. bis 17. März 2023 im Centre de Congrès de Lyon (Lyon Convention Center) in Lyon, Frankreich, stattfindet.Das Unternehmen wird eine mündliche Präsentation und drei Posterpräsentationen halten, die das Potenzial von EDP-235 und Enantas Führungsrolle bei der Entwicklung kleiner Moleküle zur Behandlung viraler Atemwegsinfektionen demonstrieren.Die vorgelegten Phase-1-Daten unterstreichen weiterhin die vielversprechende allgemeine Sicherheit, Verträglichkeit und das pharmakokinetische (PK) Profil von EDP-235, und präklinische Daten zeigen die Fähigkeit von EDP-235, die Virusreplikation und -übertragung in einem Tiermodell zu unterdrücken.Zusätzliche präklinische Daten zeigen die gezielte Gewebepenetration von EDP-235 und das Potenzial, Rebounds bei COVID-19-Patienten abzuschwächen.Eine vierte Präsentation konzentriert sich auf einen Hochdurchsatz-Screen zur Identifizierung von Nicht-Nukleosid-Inhibitoren der RNA-abhängigen RNA-Polymerase.EDP-235 wird derzeit in SPRINT (SARS-Cov-2 PRtease Inhibitor Treatment), einer Phase-2-Studie mit nicht im Krankenhaus behandelten, symptomatischen Erwachsenen mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19, evaluiert, und eine Datenauslesung ist für Mai 2023 geplant.„Wir freuen uns, neue klinische und präklinische Daten vorzustellen, die weiterhin zu den robusten Erkenntnissen beitragen, die das Potenzial von EDP-235 als differenzierte, einmal täglich einzunehmende orale Behandlung für Patienten mit COVID-19 belegen, und unser breites Spektrum unter Beweis stellen Fähigkeit zur Entwicklung kleiner Moleküle gegen dieses Virus“, sagte Jay R. Luly, Ph.D., President und Chief Executive Officer von Enanta Pharmaceuticals.„Die Ergebnisse unserer Phase-1-Studie zeigen weiterhin die günstige Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von EDP-235 mit starken Expositions-Vielfachen über EC90 ohne Ritonavir-Boosting, während präklinische Tierstudien das Potenzial von EDP-235 zur Reduzierung der Haushaltsübertragung unterstützen.Zusätzliche präklinische Daten zeigen, dass das optimierte Gewebe-Targeting von EDP-235 dazu beitragen kann, den Virus-Rebound zu minimieren.Angesichts der Gesamtheit dieser Daten sind wir ermutigt über die Fähigkeit von EDP-235, einen signifikanten Einfluss auf das Leben von COVID-19-Patienten auszuüben, und freuen uns auf eine Phase-2-Datenauslesung im Mai.“Abstract-ID: #021, mündliche Präsentation, Mittwoch, 15. März von 10:15 – 11:30 Uhr mitteleuropäischer Zeit (MEZ)„EDP-235, ein oraler 3CL-Protease-Inhibitor zur Behandlung von COVID-19, unterdrückt die virale Replikation und Ausbreitung bei SARS-CoV-2-infizierten Frettchen“ Michael Rhodin, Ph.D.Die antivirale Aktivität von EDP-235 wurde in einem Frettchenmodell der akuten SARS-CoV-2-Infektion und -Übertragung bewertet.Die therapeutische Behandlung infizierter Tiere mit EDP-235 (entweder 200 mg/kg einmal täglich oder zweimal täglich), beginnend 12 Stunden nach der Infektion mit SARS-CoV-2, führte zu einer schnellen und anhaltenden Verringerung sowohl des Titers des lebenden Virus als auch der viralen RNA in der Nase Spülproben.Nur die mit Vehikel behandelten Tiere hatten vier Tage nach der Infektion einen nachweisbaren lebenden Virus in den Nasenmuscheln, was eine vollständige Hemmung der viralen Replikation durch beide EDP-235-Dosierungsschemata zeigt.Darüber hinaus waren die EDP-235-Expositionen bei Frettchen mit den zuvor angekündigten klinischen EDP-235-Plasmaexpositionen der Phase 1 vergleichbar, was ein starkes Vielfaches von EC90 darstellt.Um die Auswirkungen der Behandlung mit EDP-235 auf die Übertragung von SARS-CoV-2 zu bewerten, wurden infizierte Ursprungstiere 60 Stunden nach der Infektion zusammen mit nicht infizierten Kontakttieren gehalten.Lebende Viren waren aus den Nasenspülungen von Kontakttieren, die mit mit Vehikel behandelten Ausgangstieren gehalten wurden, ab 12 Stunden nach der gemeinsamen Unterbringung nachweisbar.Im Gegensatz dazu waren virale RNA und lebende Viren in Proben aus Nasenspülungen und terminalen Nasenmuscheln von Kontaktfrettchen, die gemeinsam mit mit EDP-235 behandelten infizierten Tieren gehalten wurden, nicht nachweisbar.Zusammengenommen unterstützen diese Daten das Potenzial von EDP-235, die Übertragung durch Haushalte zu reduzieren.Abstract-ID: #524, Posterpräsentation, Dienstag, 14. März von 18 – 19 Uhr und Mittwoch, 15. März von 12:15 – 13:15 Uhr MEZ„EDP-235, ein einmal täglich oraler, Ritonavir-freier 3CL-Proteasehemmer zur Behandlung von COVID-19: Ergebnisse einer Phase-1-Studie an gesunden Probanden“ Guy De La Rosa, MDEDP-235 wurde in einer randomisierten, doppelblinden, Placebo (PBO)-kontrollierten Phase-1-Studie untersucht, um seine Sicherheit und sein PK-Profil bei aufsteigender Einzeldosis (SAD), aufsteigender Mehrfachdosis (MAD) und Nahrungswirkungskohorten bei gesunden Patienten zu bewerten Fächer.Insgesamt wurden 72 Probanden randomisiert.Vierzig Probanden wurden in fünf SAD-Kohorten aufgenommen und zweiunddreißig Probanden wurden in vier MAD-Kohorten aufgenommen, denen sieben Tage lang eine Dosis verabreicht wurde.EDP-235 war im Allgemeinen sicher und wurde von gesunden Probanden gut vertragen.Drei MAD-Dosierungsabbrüche resultierten aus einem mittelschweren Kopfschmerz in der 400-mg-Nüchtern-Kohorte, einem schweren Kopfschmerz in der 800-mg-Ernährungskohorte und einer ALT-/Grad-2-AST-Erhöhung Grad 3 in der 800-mg-Ernährungskohorte.Es traten keine schwerwiegenden behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse auf.Lineare PK unterstützt einmal tägliche Dosierung mit starken Vielfachen über dem EC90 ohne die Notwendigkeit einer Ritonavir-Verstärkung.In der SAD-Phase stieg die EDP-235-Exposition ungefähr dosisproportional auf bis zu 800 mg an.Die Plasma-PK aus der mit 200 mg ernährten Kohorte zeigte einen 4-fachen Nahrungseffekt.Der geometrische Mittelwert von t1/2 betrug 13-18 Stunden über den Dosisbereich hinweg, was eine einmal tägliche Dosierung unterstützt.In der MAD-Phase stieg die EDP-235-Exposition mit aufsteigenden Mehrfachdosen etwa dosisproportional bis auf 400 mg an.Der Steady State wurde 48 Stunden nach der ersten Dosis erreicht und das geometrische Mittel t1/2 lag zwischen 13 und 22 Stunden.EDP-235, das sieben Tage lang einmal täglich verabreicht wurde, führte zu Steady-State-C24-Konzentrationen, die bis zu 13-mal höher waren als die proteinbereinigte EC90, die in mit der Omicron-Linie infizierten Vero-E6-Zellen bestimmt wurde.Diese Daten unterstützen die weitere Bewertung von EDP-235, das derzeit in einer klinischen Phase-2-Studie an nicht hospitalisierten Erwachsenen mit leichtem oder mittelschwerem COVID-19 untersucht wird.Abstract ID#: 523, Posterpräsentation, Dienstag, 14. März von 17 – 18 Uhr und Mittwoch, 15. März von 14:15 – 15:15 Uhr MEZ„EDP-235, ein wirksames, einmal täglich oral einzunehmendes antivirales Mittel, zeigt eine hervorragende Penetration in SARS-CoV-2-Zielgewebe mit dem Potenzial zur Abschwächung des Virusrebounds bei COVID-19-Patienten“ Indy Zang, Ph.D.Die Penetration von EDP-235 in Zielgewebe wurde mit Nirmatrelvir in menschlichen Zellen und präklinischen Arten verglichen, die mit SARS-CoV-2 infiziert waren.Die intrazelluläre Aufnahme von EDP-235 wurde Seite an Seite mit Nirmatrelvir in menschlichen Zellen getestet.Die Verhältnisse von intrazellulären zu extrazellulären Konzentrationen von EDP-235 betrugen 8,7 in menschlichen Lungen, 9,9 in Herzmuskelzellen, 11,3 in Speicheldrüsen, 18,0 in Nieren und 33,6 in Adipozyten.Im Gegensatz dazu wies Nirmatrelvir in diesen menschlichen Zellen Verhältnisse von 0,6 bis 1,2 auf.Um die In-vivo-Wirkstoffverteilung in SARS-CoV-2-Zielgeweben zu bestimmen, wurde Ratten oral 10 mg/kg EDP-235 oder Nirmatrelvir verabreicht.EDP-235 zeigte eine günstige Ratten-Plasma-Exposition von 19,0 µg-h/ml, während Nirmatrelvir eine signifikant niedrigere Ratten-Plasma-Exposition von 4,9 µg-h/ml aufwies.In Übereinstimmung mit In-vitro-Beobachtungen zeigte EDP-235 bei Ratten eine hervorragende Zielgewebeexposition mit Gewebe-zu-Plasma-Verhältnissen von 4,1 in der Lunge, 4,7 im Herz, 6,5 in den Speicheldrüsen, 6,3 in den Nieren und 23,0 im Fettgewebe, während Nirmatrelvir entsprechende Verhältnisse aufwies von 0,8, 0,9, 0,8, 1,2 und 0,6 in diesen Geweben.Diese Daten zeigen eine gezieltere Gewebeverteilung und -penetration, wodurch EDP-235 Orte potenzieller Virusreservoirs erreichen kann, was dazu beitragen kann, den Virusrebound bei COVID-19-Patienten zu minimieren.Abstract ID#: 528, Posterpräsentation, Dienstag, 14. März von 18 – 19 Uhr und Mittwoch, 15. März von 12:15 – 13:15 Uhr MEZ„Hochdurchsatz-Screen zur Identifizierung von nicht-nukleosidischen kleinmolekularen Inhibitoren der RNA-abhängigen RNA-Polymerase von SARS-CoV-2“ Tessa Cressey, Ph.D.Ansätze zur Entwicklung kleinmolekularer antiviraler Wirkstoffe umfassen das Targeting von Nicht-Strukturproteinen wie den Proteasen 3CL pro und PLpro, nsp13, nsp14, nsp16 und der RNA-abhängigen RNA-Polymerase (RdRp).Remdesivir, ein Nukleosid-Analogon, das auf SARS-CoV-2 RdRp abzielt, wurde erfolgreich zur Behandlung von Krankenhauspatienten oder Hochrisikopatienten mit COVID-19 eingesetzt, aber sein Nutzen ist durch den intravenösen Verabreichungsweg begrenzt.Ein Hochdurchsatz-Screening wurde durchgeführt, um Nicht-Nukleosid-RdRp-Inhibitoren zu identifizieren, die eine nützliche Ergänzung des SARS-CoV-2-Behandlungsarsenals sein könnten.Es wurde ein biochemischer Assay entwickelt, bei dem gereinigtes rekombinantes RdRP, bestehend aus nsp12, nsp7 und nsp8, einen Primer in einem geglühten Primer/Matrizen-Paar verlängert und ein fluoreszierendes UTP-Analogon einbaut, wodurch das Fluorophor freigesetzt wird.Unter Verwendung dieses Assays wurde eine Bibliothek von ungefähr 400.000 kleinen Molekülen auf RdRP-Hemmung gescreent.Nach Gegenscreenings zur Entfernung von RNA-Interkalatoren, Redoxcyclern und Verbindungen mit unerwünschten medizinisch-chemischen Eigenschaften wurden 15 Verbindungen aus 11 Strukturfamilien mit halbmaximalen Hemmkonzentrationen (IC50s) < 10 μM für Studien zum Mechanismus der Hemmung ausgewählt.Keine der Verbindungen waren kompetitive RNA- oder NTP-Inhibitoren.Biochemische Assays und analytische Größenausschlusschromatographie zeigten, dass 11 Verbindungen die Protein-Protein-Wechselwirkungen von nsp12-nsp8 störten.Die Nano-Differential-Scanning-Fluorimetrie-Analyse legte nahe, dass fünf Verbindungen direkt auf nsp12 abzielen.Dieses Hochdurchsatz-Screening identifizierte mehrere, strukturell unterschiedliche, nicht-nukleosidische SARS-CoV-2-RdRp-Inhibitoren als potenzielle Ausgangspunkte für die Hit-Optimierung.Enanta nutzt seinen robusten, chemiebasierten Ansatz und seine Fähigkeiten zur Wirkstoffforschung, um führend in der Entdeckung und Entwicklung von niedermolekularen Wirkstoffen zur Behandlung von Virusinfektionen zu werden.Die Forschungs- und Entwicklungsprogramme von Enanta umfassen klinische Kandidaten für die folgenden Krankheitsziele: Respiratory Syncytial Virus (RSV), SARS-CoV-2 (COVID-19) und Hepatitis-B-Virus (HBV).Enanta forscht auch an einem Einzelwirkstoff, der sowohl auf RSV als auch auf das humane Metapneumovirus (hMPV) abzielt.Die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten von Enanta werden durch Lizenzgebühren aus Hepatitis-C-Virus (HCV)-Produkten finanziert, die in Zusammenarbeit mit AbbVie entwickelt wurden.Glecaprevir, ein von Enanta entdeckter Proteasehemmer, ist Teil eines der führenden Behandlungsschemata zur Heilung chronischer HCV-Infektionen und wird von AbbVie in zahlreichen Ländern unter den Handelsnamen MAVYRET® (USA) und MAVIRET® (außerhalb der USA) (Glecaprevir/ Pibrentasvir).Bitte besuchen Sie www.enanta.com für weitere Informationen.Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen, einschließlich Aussagen in Bezug auf die Aussichten für die Weiterentwicklung der klinischen Programme von Enanta in COVID-19.Aussagen, die keine historischen Tatsachen sind, basieren auf den aktuellen Erwartungen, Schätzungen, Prognosen und Prognosen des Managements über das Geschäft von Enanta und die Branche, in der es tätig ist, sowie auf den Überzeugungen und Annahmen des Managements.Die in dieser Pressemitteilung enthaltenen Aussagen sind keine Garantien für zukünftige Leistungen und beinhalten bestimmte Risiken, Ungewissheiten und Annahmen, die schwer vorherzusagen sind.Daher können die tatsächlichen Ergebnisse und Resultate erheblich von dem abweichen, was in solchen zukunftsgerichteten Aussagen zum Ausdruck gebracht wird.Zu den wichtigen Faktoren und Risiken, die sich auf die tatsächlichen Ergebnisse auswirken können, gehören: die Auswirkungen von Entwicklungs-, Regulierungs- und Marketingbemühungen Dritter in Bezug auf wettbewerbsfähige Behandlungen für COVID-19;die Entdeckungs- und Entwicklungsrisiken des COVID-19-Programms von Enanta;die Wettbewerbsauswirkungen von Entwicklungs-, Regulierungs- und Marketingbemühungen anderer in diesem Krankheitsbereich;alle anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf den Geschäftsbetrieb und klinische Studien;Enantas Mangel an klinischer Entwicklungserfahrung;Enantas Notwendigkeit, leitendes Management und wichtiges Forschungs- und Entwicklungspersonal zu gewinnen und zu halten;Enantas Notwendigkeit, Patentschutz für seine Produktkandidaten zu erhalten und aufrechtzuerhalten und eine potenzielle Verletzung der geistigen Eigentumsrechte anderer zu vermeiden;und andere Risikofaktoren, die in Enantas Formular 10-K für das am 30. September 2022 endende Geschäftsjahr unter „Risk Factors“ beschrieben oder erwähnt werden, und alle anderen regelmäßigen Berichte, die in jüngerer Zeit bei der Securities and Exchange Commission eingereicht wurden.Enanta warnt Investoren davor, sich unangemessen auf die in dieser Pressemitteilung enthaltenen zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen.Diese Aussagen gelten nur zum Datum dieser Veröffentlichung, und Enanta übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren oder zu überarbeiten, es sei denn, dies ist gesetzlich vorgeschrieben.Medien und Investoren Jennifer Viera 617-744-3848 jviera@enanta.comMedien und Investoren Jennifer Viera 617-744-3848 jviera@enanta.com